Startseite arrow Ehre, Freiheit, Vaterland

Termine

September 2018 Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Woche 36 1 2
Woche 37 3 4 5 6 7 8 9
Woche 38 10 11 12 13 14 15 16
Woche 39 17 18 19 20 21 22 23
Woche 40 24 25 26 27 28 29 30
"Ehre-Freiheit-Vaterland“ PDF Drucken
Beitragsinhalt
"Ehre-Freiheit-Vaterland“
Ehre
Freiheit
Vaterland
Kernbegriffe des politischen Selbstverständnisses der Burschenschaft.

„JEDEM ZU RECHT/NIEMANDES KNECHT/
DEM SCHWACHEN SCHUTZ/DEM STARKEN
TRUTZ/DIE HAND DEM FREUND/DIE FAUST
DEM FEIND/SO WIRDS HIER GEHALTEN/
GOTT MÖG ES WALTEN.“

BurschDie Entstehung der Burschenschaften beginnt in der Spätphase der Befreiungskriege gegen das napoleonische Frankreich. Das Wesen dieser Kriege, bzw. der an ihnen beteiligten Truppen, unterschied sich nachhaltig von demjenigen des vorangegangenen 18. Jahrhunderts. Hatte es sich dort bei den Beteiligten um reine Berufsarmeen gehandelt, die ausschließlich dem jeweiligen Landesfürsten verpflichtet waren, wurde der Befreiungskampf jetzt von Volksheeren getragen. Diese setzten sich zu großen Teilen aus Freiwilligen zusammen, zu denen auch zahlreiche Studenten gehörten.

Aus dieser aktiven Teilnahme der Studentenschaft an der militärischen Befreiung erwuchs ihr das Bewußtsein, daß auch für die Gestaltung einer neuen staatlichen Ordnung nach dem Kriege die tätige Mitwirkung der akademischen Jugend notwendig sei. So bildete sich die Burschenschaft als ein, auf das politische Handeln hin ausgerichteter, Zusammenschluss deutscher Studenten. 

Diese nach wie vor gültige Ausrichtung der Burschenschaft auf das Politische versteht sich nicht als Verpflichtung an eine spezifische und verbindliche Ideologie oder Partei; ebenso wenig jedoch handelt es sich um eine nur allgemeine Orientierung auf den Bereich des Politischen.

Burschenschaftliches Politikverständnis wird deutlich anhand dreier Grundforderungen, die maßgeblich für das weltanschauliche Denken und das aus ihm schöpfende Handeln sein sollten. Es sind die Begriffe „Ehre - Freiheit - Vaterland“.



Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 9. August 2007 )
 
www.infraviolett.net